Wie wäre es, wenn kein Turnierreiter durch Kamerageräusche abgelenkt wird?
Turnierreiter wünschen sich tolle Bilder von sich und ihrem Pferd. Doch oftmals sehen die Fotos nicht gut aus. Das Pferd angespannt, der Reiter ebenfalls. Das Paar wirkt unharmonisch. Und doch sind diese Bilder auf Social Media, Fachmagazinen und Verbänden weitverbreitet. Das muss nicht sein.
Lassen Sie eine absolute Fachfrau Ihr Turnier fotografieren!
Ich habe unter anderem auf renommierten Turnieren wie dem Longines Balve Optimum und dem CHIO Aachen für verschiedenen Fotoagenturen und auf kleinen Turnieren fotografiert.
Sie wissen, dass Sie einen professionellen Turnierfotografen als besonderes Angebot für Ihre Starter möchten, aber …
Turnierreiter wünschen sich Bilder, auf denen sie gut aussehen. Dabei machen sie oftmals einen großen Fehler!
Eines der größten Probleme entsteht, wenn der Satz „Fotografieren kann jeder!“ fällt. Allein dieser Satz ist ein absoluter Mythos, denn jeder ist mit zig Fotografen konfrontiert, die die gewünschten Bilder machen. Somit gibt es genügend Menschen, die umsonst fotografieren. Die Aufgabe wird nicht mehr jemanden überlassen, der sein Handwerk versteht, sondern jeder kann dank der Digitalfotografie plötzlich Fotos knipsen.
Am Ende stehen zu viele Menschen mit Kamera am Viereck oder Parcours und lenken durch das Klicken der Kamera die Reiter ab. Diese schieben ihre schlechte Wertnote dann auf den offiziellen Fotografen, der das Pferd abgelenkt hat. Ein Teufelskreis. Aus meiner Erfahrung haben die wenigsten Pferde ein Problem mit der Kamera. Meistens sind es die Menschen, die sich von den Geräuschen ablenken lassen.
Daher ist es am besten, wenn es nur einen Fotografen gibt, der an einer Stelle sitzt und fotografiert, anstatt dass ein Klickgewitter am Rand der Bahn zu hören ist.
Dazu achten die wenigsten Hobbyfotografen auf Details wie die Position der Füße. Sie achten viel mehr darauf, dass der oder die Reiter*in gut darauf aussieht. Ich achte bei meiner Bildauswahl auf das Gesamtbild. Ist es harmonisch? JA!
Kennen Sie das Problem mit Turnierfotos, die nicht so sind, wie Sie sich das wünschen?
Gute Fotos während der Prüfung erstellen zu lassen, muss nicht stressig sein. Weder für den Verein noch für den Teilnehmer. Sie schreiben einfach eine E-Mail an info@jenny-musall.de oder nutzen einen Button zum Kontaktformular und ich schreibe Ihnen zurück.
Wählen Sie eine Option, die am besten zu Ihnen passt
Ich fotografiere unter anderem für DeFodi Images
Moin, ich bin Jenny Musall.
Als Sportfotografin mit dem Schwerpunkt Reitsport weiß ich ganz genau, wie ich mich an der Bande zu benehmen habe. Dabei ist mir nicht nur wichtig, dass die Teilnehmer nicht gestört werden, sondern auch, dass meine Bilder besondere Momente von Freude oder auch Konzentration des Reiters einfangen. Daher ist es mir egal, ob ich jetzt einen Profi fotografiere oder einen Amateur. Mir ist wichtig, dass Bilder Harmonie ausstrahlen und in der Öffentlichkeit vorzeigbar sind.